Sie impfen als Tierarzt ein FEI-Pferd gegen Equine Influenza und müssen in der FEI HorseApp einen neuen Impfeintrag vornehmen?
Nach dem FEI-Veterinärreglement sind Impfungen gegen Equine Influenza für alle FEI-Pferde zusätzlich zum Eintrag im Pferdepass in der FEI HorseApp einzutragen.
Die Angaben zur Impfung, einschließlich der Bezeichnung des Impfstoffs und der Chargennummer, sind am Tag der Impfung einzutragen. Das Pferd muss sich dabei unmittelbar in Ihrer Nähe befinden.
Schritt 1: Die FEI HorseApp herunterzuladen und während der Impfung zu verwenden.
Hier finden Sie alle Informationen zur FEI HorseApp mit den Links zum Herunterladen der App.
Schritt 2: In der Schritt-für-Schritt-Anleitung unten sehen Sie, wie Sie die FEI HorseApp im Rahmen der Impfung verwenden. Sie können sich dazu aber auch das folgende Video ansehen:
Verwenden der FEI HorseApp im Rahmen der Impfung
Schritt 1: Melden Sie sich mit Ihrer FEI-ID-Nummer und Ihrem Passwort in der FEI HorseApp an.
Hier finden Sie Informationen zur Anmeldung in der FEI HorseApp.
Sie haben noch keine FEI-ID oder Sie haben eine, aber nicht als Tierarzt? Mit einem Klick erfahren Sie hier, wie Sie in der FEI HorseApp ein Profil als Impftierarzt anlegen.
Schritt 2: Rufen Sie die FEI HorseApp in der Funktion als Tierarzt (Schaltfläche Veterinarian) auf.
Schritt 3: Es wird dringend empfohlen, die Offline-Datenbank vor Verlassen der Praxis zu aktualisieren, damit in der FEI HorseApp die neuesten Daten zur Verfügung stehen, falls dort, wo die Impfung des Pferdes erfolgt, keine Internetverbindung besteht.
Tippen Sie auf das Menü auf der linken Seite, wählen Sie Synchronisation status und tippen Sie auf Refresh now.
Schritt 4: Tippen Sie auf Vaccinations.
Schritt 5: Wenn Sie den Bereich für die Impfungen öffnen, gelangen Sie zur Übersicht My vaccinations. Dort werden alle Impfdetails die Sie für FEI-Pferde eingetragen haben angezeigt.
Tippen Sie auf New vaccination.
Wenn Sie das Impfmodul in der FEI HorseApp zum ersten Mal aufrufen, muss ein E-Learning-Test absolviert werden. Dies ist nur beim ersten Aufruf des Moduls erforderlich. Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Aufrufen des Impfmoduls.
Schritt 6: Hier haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Scannen Sie den Mikrochip des Pferdes mit einem Bluetooth-Mikrochip-Lesegerät. Dann öffnet sich direkt das Profil des Pferdes und Sie können mit Schritt 7 fortfahren. Die Liste von kompatiblen Mikrochip-Lesegeräten finden Sie hier. Mit einem Klick erfahren Sie hier, wie sich Mikrochip-Lesegeräte mit der FEI HorseApp verbinden lassen.
- Ist das Mikrochip-Lesegerät nicht kompatibel oder der Mikrochip nicht auffindbar, suchen Sie das Pferd über seinen Namen oder seine FEI-Nummer.
Möglichkeit 2: Suchen Sie das Pferd über seinen Namen oder seine FEI-Nummer.
Zur Identifizierung fotografieren Sie das Pferd von der linken oder von der rechten Seite.
Schritt 7: Tragen Sie die Angaben zur Impfung in der FEI HorseApp ein. Sie können diese über die blaue Schaltfläche als Entwurf speichern, zur Einreichung nachdem Sie das Pferd geimpft haben.
Schritt 8: Wenn Sie eine Impfung gegen Equine Influenza verabreichen, die nicht aus der ersten Impfung im Rahmen der Grundimmunisierung besteht, und für das Pferd keine früheren Impfeinträge in der FEI HorseApp vorliegen, muss die letzte ordnungsgemäße Impfung des Pferdes gegen Equine Influenza in der FEI HorseApp eingetragen werden. Tippen Sie auf Update history.
Erfassen Sie die Angaben zu vorangegangenen Impfungen, und zwar zur letzten ordnungsgemäßen Impfung gegen Equine Influenza, die das Pferd erhalten hat. Laden Sie die Seite mit dem Impfeintrag aus dem Pferdepass hoch und tippen Sie zum Absenden auf die grüne Schaltfläche.
Schritt 9: Auch wenn der letzte Impfeintrag, beispielsweise die gerade eingereichten Angaben zu vorangegangenen Impfungen, noch nicht validiert ist, können Sie trotzdem eine neue Impfung eintragen.
Der gespeicherte Impfeintrag wird mit dem Status NOT SUBMITTED angezeigt. Wählen Sie den Impfeintrag mit dem Status NOT SUBMITTED aus und tippen Sie auf die blaue Schaltfläche zum Bearbeiten, um den Vorgang abzuschließen.
Schritt 10: Wenn Sie alle Angaben zur Impfung eingegeben, und die Seite mit den Impfeinträgen aus dem Pferdepass mit der darin eingetragenen neuen Impfung hochgeladen haben, tippen Sie auf die grüne Schaltfläche, um die neue Impfung in der FEI HorseApp einzureichen.
Schritt 11: Alle von Ihnen in der FEI HorseApp eingetragenen Impfungen für alle FEI-Pferde werden im Bereich My vaccinations angezeigt. Dort wird auch der Status der Impfungen angezeigt.
VALIDATED: Die Angaben zur Impfung sind validiert.
REJECTED: Die Angaben zur Impfung wurden abgelehnt. Alle mit dem Pferd in Verbindung stehenden Personen sowie der Tierarzt werden per E-Mail mit Anmerkungen zur Ablehnung benachrichtigt.
PENDING VALIDATION: Für die Impfung steht die Validierung noch aus. Dieser Status bedeutet nicht, dass durch einen Tierarzt keine neuen Impfungen mehr eingetragen werden können.
For FEI Official Veterinarian: Hier erfahren Sie, wie Sie einen Impfeintrag in der FEI HorseApp im Rahmen der Ankunftsuntersuchung validieren.